Über uns - Feuerwehr Großpösna

Hauptmenü:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Freiwillige Feuerwehr Großpösna, ist seit ihrem bestehen am 16.08.1926 eine von 159 Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Leipzig.
Unsere Kameradinnen und Kameraden sind für die Einwohner der Gemeinde Großpösna und deren Gäste 365 Tage im Jahr zuständig.

Unsere Pflichtaufgaben sind Menschen, Tiere und Sachwerte vor Bränden zu schützen, technische Hilfe bei der Bekämpfung
von Katastrophen und Umweltgefahren zu leisten sowie die Bewältigung bei besonderen Notlagen zu unterstützen.
Zudem sind wir bei Dorffesten, Veranstaltungen in Kindergärten sowie bei anderen Öffentlichen Veranstaltungen zu finden.

Momentan besteht unsere Wehr aus 30 Kameraden und Kameradinnen die ausnahmslos ehrenamtlich tätig sind.
Unsere Jugendfeuerwehr setzt sich aus 12 Kindern und Jugendlichen zusammen die aus allen Ortsteilen der Gemeinde Großpösna stammen.

Im vergangenen Jahr verzeichneten wir 32 Einsätze mit 152 Einsatzstunden, zu denen unter anderem Brände, technische Hilfeleistungen und Rettungsbooteinsätze zählten.
Um all das zu meistern, absolvieren alle Kameraden/-innen im letzten Kalenderjahr 2400 Ausbildungsstunden am Standort, in der Kreisausbildung und an der Landesfeuerwehrschule Sachsen.
Auch der Zukunft sehen wir tatkräftig entgegen und stellen uns den vielfältigen Aufgaben.

Wenn Sie durch unsere Internetseite Interesse, an der Arbeit und der Kameradschaft der Feuerwehr Großpösna bekommen haben, so kommen Sie doch einfach bei uns vorbei, oder nehmen Sie Kontakt uns auf!

Natürlich stehen wir Ihnen auch für sonstige Fragen „Rund um die Feuerwehr“ zur Verfügung.
Gerne zeigen wir Ihnen das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Ausrüstung!

… oder kommen Sie einfach bei unserem jährlich stattfindenden „Tag der offenen Tür“ vorbei!

Ihre Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großpösna

Copyright 2016. All rights reserved.